Guten Tag

Mein Name ist Detlef Müller. Ich bin verheiratet, habe 4 mittlerweile schon erwachsene Kinder und lebe nahe der holländischen Grenze im kleinen Städtchen Anholt. Nach langer Zeit der Überlegung kam ich nun zu dem Entschluss in eigener Praxis zu arbeiten. Motiviert dazu hat mich die stetige Zunahme psychischer Erkrankungen sowie die wachsende Versorgungslücke ambulanter Psychotherapieplätze durch kassenzugelassene Psychotherapeuten. Seit nunmehr fast 30 Jahren arbeite ich im klinischen Bereich  der Psychotherapie/ Psychiatrie und bin seit vielen Jahren als Gesundheits und Fachkrankenpfleger einer psychiatrischen Institutsambulanz  (PIA) tätig.

Die Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie fand durch das Gesundheitsamt in Krefeld statt. Ebenso absolvierte ich eine 3 jährige Weiterbildung in systemischer Psychotherapie.

In meiner klinischen Tätigkeit habe ich es fast täglich mit
Krisen zu tun. Ich habe erst später gelernt diese nicht als
unausweichliches Schicksal zu betrachten, sondern eben
als ” not-wendige ” Wendepunkte im Leben, die eine
Veränderung und Neuorientierung möglich machen. Neue
Lebensziele können somit neu entstehen. Therapie hat für
mich noch nichts mit “psychisch Krank” zu tun, sondern
stellt vielmehr eine Möglichkeit dar, sich mit verschiedenen
Lebensthemen, Krisensituationen (Wendepunkte) und
Konflikten auseinanderzusetzen, die bisher nicht
zufriedenstellend gelöst werden konnten. Krisen markieren
oft den Endpunkt einer bisherigen Lebensphase.
(Wendepunkt) Sie sind das Signal, das uns deutlich macht,
so wie bisher kannst du, sollst du, und wirst du nicht
weitermachen können.Veränderung ist angesagt. Diese
könnte für Sie not-wendig sein, um neue Sichtweisen zu
entwickeln, Lösungen angstfrei auszuprobieren und somit
schwierige Lebensphasen bewältigen zu können.